You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to baermarkus.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, February 21st 2005, 4:04pm

Streifenhörnchen - Geruch ?

Hallo,

wollte mal fragen, wie sehr Steifenhörchen riechen, da ich mir eventuell ein Streifenhörnchen zulegen möchte.

Habe schon zwei Steppenlemminge, von denen man eigentlich gar nichts riecht.

Gruß, Sebastian

2

Wednesday, February 23rd 2005, 8:02pm

Hallo Sebastian,

grundsätzlich riechen Streifenhörnchen nicht. Es sind sehr reinliche Tiere. Sie haben eine Kloecke die sie immer benutzen und nur die sollte man öfter reinigen als den ganzen Käfig.Auch im Freilauf gehen sie gerne an immer die gleichen Stelle und verrichten dort ihr Geschäft.Bei meiner Zumpi ist es die Ecke des marmornen Fensterbrettes. :D
Aber es gibt auch Ausnahmen und zwar immer dann, wenn das Hörnchen sein Revier bedroht sieht und meint es besonders duftintensiv markieren zu müssen. Eine solche Situation hatte ich, als die zwei Präriehunde ins Haus kamen. Nun sah man Zumpi am Gitter hängend und im hohen Bogen nach draussen pinkeln.Es roch wie im Pumakäfig. :-| Zwei Wochen später ließ die Geruchsbelästigung wieder nach.Zwar ärgert sie sich immer noch über die Pds, aber sie weiß das ihr Revier nicht gefährdet ist.

Viele Grüße
Brigitta

3

Thursday, February 24th 2005, 9:15am

Vielen Dank für die schnelle Anwort! Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich!